AKTUELLES

22/08/17
Ereignisreiche Monate liegen hinter mir. Die Tour mit Zaruk in Deutschland war so wie man sich das wünscht: wir haben tolle Menschen kennen gelernt, in allen nur erdenklichen und nicht erdenklichen Arten von Spielorten gastiert, für uns neue Gegenden Deutschlands entdeckt (wie z.B. die zauberhafte Altmark) und sind dabei als Duo noch besser zusammengewachsen. Hier spielten wir in der Kirche von Elsa (Bad Rodach):

Mit Ana Alcaide bin ich mittendrin in einer intensiven Sommer-Tournee, mit interessanten Abstechern nach Belgien (Folkfestival Ham) und Norditalien (Trento). Ausserdem ein geniales Festival in den Bergen von Burgos (Nordspanien), kommendes Wochenende eine Stierkampf-Arena in Jódar (Andalusien)…wir kommen rum.

Tolle Neuigkeiten: am 18.11. habe ich die grosse Ehre in meiner Heimatstadt Nürnberg im Rahmen der 22. Gitarrennacht mit Zaruk aufzutreten! Eingeladen hat uns mein Gitarrenkollege Stefan Grasse, der auch mit seinem Quartett spielen wird. Der dritte im Bunde ist Uwe Kropinski im Duo mit dem Pianisten Dieter Köhnlein. Danke Stefan für dieses Geschenk!

Die Zaruk-CD bekam gute Rezensionen sowohl in Deutschland als auch in Spanien, u.a. im Folker und in Spaniens Klassik-Magazin Scherzo.  Schaut einfach mal unter der Rubrik „Presse“ nach.

31/03/17
Ab 21.4. ist die Zaruk-CD auch in Deutschland erhältlich! Sowohl online als auch im Laden. Oder direkt beim Vertrieb www.timezone-records.com, wo wir auch in Kürze unsere eigene deutsche Künstler-Seite haben werden. Pünktlich zur Veröffentlichung werden wir auf Tour in Deutschland sein, am 27.4. geht es los in der Synagoge Hemsbach. Alle anderen Konzerte findet Ihr im Kalender.

Anfang Oktober werde ich wieder mein einwöchiges Gitarrenseminar in der Sierra de Guadarrama, den Hausbergen Madrids, geben. Genaueres dazu unter der Rubrik Kurse. Für weitere Infos stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung!

Mit Ana Alcaide war ich vor Kurzem wieder in Deutschland unterwegs und wie immer hatten wir wunderbare Konzerte und gute neue und alte Begegnungen. Danke an alle Veranstalter und an unser treues Publikum in Göttingen, Dresden, Nürnberg, Eisenach und Oldenburg! Hier geht es zur Konzertkritik unseres Auftritts im Apex, erschienen im Göttinger Tageblatt.

 

23/11/16
Die Zaruk-CD ist fertig! Ihr könnt sie unter „Media“ anhören und auch auf Spotify und iTunes ist sie schon. Vertrieb in Deutschland haben wir noch nicht, bis dahin könnt Ihr sie direkt bei mir bestellen und ich schicke sie Euch. Iris und ich waren vor ein paar Tagen zum ersten Mal zusammen in Deutschland unterwegs und die Resonanz auf unsere Konzerte war spitze. Danke an alle die Ihr gekommen seid!

15135914_1205714822800791_6088751854532815701_n

16/10/16

Vor Kurzem ging mein Herbst-Gitarrenkurs in Ortigosa del Monte (bei Segovia/Spanien) zu Ende und ich bin sehr glücklich über die zusammen verbrachten Tage mit Stefan, Lucia, Timo und Claudius. Musikalisch und menschlich war das grosse Klasse. Wir arbeiteten am Tango “Volver” der sich im Laufe des Kurses in eine spanische Bulería verwandelte, an “Summer’s end”, einer zu Jahreszeit passenden Jazz-Ballade von Ralph Towner, am Barock-Hit “Marizápalos” und an einem flotten “Baile corrido” aus der Provinz Segovia. Ein Highlight unserer Woche war der Besuch eines Konzerts der Sängerin Lole Montoya im Madrider “Café Berlin”. Die restliche Zeit machten wir die Gegend unsicher, sahen uns Städte, Dörfer und Landschaften an, oder genossen einfach die ruhigen Momente in unserem herrlichen Kurshaus. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr – am selben Ort zur selben Zeit!

20160926_141631
Foto: Timo Schüring

 

20160926_123310
Foto: Timo Schüring

 

img_2605
Foto: Claudius Heeger

 

Was gibt es sonst Neues: Die Zaruk-CD ist fast fertig und wir hoffen, sie bereits im November in Deutschland im Gepäck zu haben. Sie wird sehr schön!

 

16/3/16

Das Jahr hat gut begonnen: Zaruk, mein neues Duo mit der Cellistin Iris Azquinezer, gab im Februar sein Konzert-Debut und wir waren beide sehr glücklich darüber – es gibt viel Chemie zwischen uns, jeder Ton zählt, wir schaffen Atmosphäre. Das Konzert fand in einem Weingut statt im valencianischen Requena, und wir packten die Gelegenheit beim Schopfe, organisierten uns einen Kameramann und machten zwei Videos. Die könnt Ihr in der Multimedia-Sektion begutachten.

Zaruk7
Auch in Deutschland stehen schon Termine fest für Zaruk – im November spielen wir vier Konzerte und für Mai 2017 sind weitere in Planung. Unsere erste CD wird, wenn alles gut geht, im Herbst fertig sein.

Mit Ana Alcaide geht es auch intensiv weiter: die neue CD, Leyenda, wird in wenigen Wochen erscheinen und am 6. Mai in Madrid präsentiert. Es war eine sehr gute Erfahrung die neuen Tracks einzuspielen – mit klassischer, akustischer, Barockgitarre und Cittern. Im April sind wir wieder in Deutschland unterwegs und spielen da schon einige der neuen Stücke. Und im Juli geht´s auf Kanada-Tournee!

Dieses Jahr wird es auch wieder ein Gitarrenseminar geben, und zwar seit langem einmal wieder in Spanien. Eine Woche intensiv in der Sierra de Guadarrama (Madrids Hausbergen). Schaut einfach mal unter „Workshops“ nach, da steht die komplette Info.

Schon wieder eine Weile her, aber in bester Erinnerung: die Konzerte mit Claus Bosser-Ferrari, Ulli Bögershausen und Mehmet Ergin vergangenen Dezember in der Mannheimer Gegend. Unter „Presse“ findet ihr einige Zeitungsartikel darüber.

IMG_20151212_231940

2 Comments

Leave a Comment

  1. Konzert in der ehemaligen Synagoge Affaltrach am 30. April 2017:
    Eine Perle in unserer Veranstaltungsreihe! Wunderbare Musik (und insbesondere ein wunderbares Paar!), sehr einfühlsam interpretiert, bezaubernd, einmalig.
    Das Publikum: euphorisch hingerissen.
    Wir danken dem Künstlerpaar für das große Geschenk, das sie uns mit Ihrer Präsenz gemacht haben und wünschen sie uns bereits jetzt erneut als Gäste begrüßen zu können.

  2. Lieber Franzisc, auch für uns war das Konzert in Affaltrach aussergewöhnlich und inspirierend. Hoffentlich klappt es irgendwann mal wieder. Schön Dich kennen zu lernen! Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

required