AKTUELLES

03/10/22
Eine neues Video von Taracea ist gerade erschienen,, aufgenommen in einem verlassenen Kloster mitten in der kastilischen Stille. Hier könnt Ihr es sehen.

11/07/22
Intensive Monate liegen hinter mir, mit zwei neuen Alben die fast gleichzeitig entstanden: „Agua“ von Zaruk und „Desvíos a Santiago“ von Taracea. In beiden Projekten steckt sehr viel von mir, sowohl musikalische und konzeptuelle Ideen, als auch viel Herz und Emotion. „Agua“ ist bereits erschienen und ab August auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich über den Vertrieb Galileo Music. Von „Desvíos a Santiago“ kann ich Euch schonmal das Cover präsentieren:

Der Holzschnitt stammt von dem deutschen Künstler Detlef Willand, der Anfang diesen Jahres von uns ging.
Sein Buch „Der Weg“ beinhaltet Schnitte und Texte über den Jakobsweg. Im CD-Booklet haben wir zu jedem der 10 Stücke ein Bild Willands ausgewählt.

09/03/21
Ein neues Video von Taracea ist online! Ihr findet es unter der Rubrik Multimedia. Seit einigen Monaten sind wir am Erarbeiten eines neuen Programms das sich mit dem Pilgertum in Europa und Spanien beschäftigt, wobei wir Lieder auf Spanisch, Französisch, Galizisch, Baskisch und Latein arrangieren. Dafür haben wir die Sängerin und Percussionistin Isabel Martín mit ins Boot geholt, und auch David Mayoral an der Percussion ist wieder dabei.

07/07/20
Seit einigen Wochen läuft der erste Saltamundi-Online-Kurs und ich bin glücklich damit. Die Arbeit am Material ist für mich mindestens so bereichernd wie für die Teilnehmer/innen, es geht darum methodisch und didaktisch sinnvoll einen einjährigen Kurs zu gestalten. Vieles wird mir selbst erst beim Schreiben klar, vieles scheinbar schon Gekonnte wird wieder in Frage gestellt wenn ich die Klangbeispiele und Playbacks aufnehme…Danke Euch allen die Ihr bei diesem Experiment so eifrig mitmacht!
Wer Interesse daran hat beim nächsten Kursstart im September dabei zu sein findet mehr Info unter www.saltamundi-gitarre.de

22/03/20
Wir haben ein neues Zeitalter betreten, geprägt von Corona. Wer hätte das vor ein paar Wochen schon prophezeien können. Nun sind alle Konzerte abgesagt, sowohl in Spanien als auch in Deutschland. Da keiner weiss wohin diese Krise uns führen wird oder wie lange sie dauern wird ist es unmöglich Konzerte zu organisieren. Die Streaming-Einnahmen sind so gering dass man davon nicht einmal einen Bruchteil der monatlichen Kosten decken kann. Und die CD-Verkäufe gehen jährlich zurück, sind eigentlich nur noch auf Konzerten relevant. Was tun? Ich sage Bescheid wenn die ersten Lösungsansätze ausprobiert werden. Bis dahin könnt Ihr das neue Album von Taracea hören, es ist jetzt im Streaming erhältlich und auch hier in der Sektion CDs. Im Handel ist Akoé in Deutschland ab dem 4. April.

2/3/2020
Das Debut-Album meiner Gruppe Taracea, „Akoé“, ist fertig und wird ab Anfang April auch in Deutschland erhältlich sein. Veröffentlicht wird es vom französischen Label Alpha Classics. Hier das Cover:

Ab 20/3 könnt Ihr das komplette Album auf Spotify hören, im Moment ist bereits eine erste Single davon veröffentlicht die hier zu hören ist, unser Arrangement von Dowland’s „Come again“. Viel Freude beim Hören!

 

21/9/19
Dieses Jahr war bisher sehr, sehr vielseitig. Mit Deutschland-Tourneen (Ana Alcaide und Zaruk), abenteuerlichen Reisen zu Festivals in China und Malaysia, schönen Konzerten in Spanien und vor allem einer neuen CD-Aufnahme: mein Ensemble für Neue Alte Musik Taracea schloss sich im Juni eine Woche lang auf einer abgelegenen Finca in Extremadura ein um nichts anderes als Musik zu machen. Um Handy-Empfang zu haben musste man weit laufen – beste Voraussetzungen also. Ausser meinen beiden Mitmusikern und Freunden Belén Nieto (Block – und Traversflöten) und Miguel Rodrigáñez (Kontrabass) waren als Gäste dabei: Michel Godard aus Frankreich (Serpent), David Mayoral (Perkussion) und Isabel Martín (Gesang und Perkussion). Die CD ist bereits gemixt und wird im Winter veröffentlicht werden – von einem sehr guten Label dessen Namen ich aber noch nicht verraten darf…
in Kürze werde ich ein Making of – Video der Aufnahmetage hochladen.

Zum Workshop in Germerode (28.11.-1.12.): es sind noch ein paar Plätze frei! Kommet zuhauf!

21/1/19
Der neue Workshoptermin im Alten Forsthaus Germerode steht: 28.11. – 1.12.19. Mehr dazu in der Rubrik Kurse.

10/01/19
Ein glückliches und musikalisches Jahr Euch allen!
ACHTUNG: Der für September geplante Kurs in Germerode muss leider verschoben werden, der neue Termin wird im November sein und in einigen Tagen hier angekündigt werden.
Der vergangene Dezember brachte noch eines der Highlights von 2018 mit sich: eine Kurztournee durch Litauen mit dem Ana Alcaide Trio. Gut besuchte Konzerte in Vilnius, Kaunas und Palanga, Schneetreiben, ein Morgenspaziergang an einem einsamen Ostseestrand. Und ein sehr herzliches Team das uns rundum gut betreute. 

25/08/18
Kursort – und termin für 2019: 19.-22.9 Altes Forsthaus Germerode (Nordhessen). Hier findet Ihr mehr Info !

19/08/18
Nach einem sehr arbeitsamen Frühjahr lässt mir der Sommer Zeit zum Ausruhen und mit meiner Familie zu sein. Nun geht es bald wieder los. Ausser Ana Alcaide und Zaruk ist auch mein neues Trio Taracea in den Startlöchern. Zusammen mit meinem Lieblingsbassisten Miguel Rodrigáñez (der auch schon bei Solano dabei war) und der Flötistin Belén Nieto habe ich Renaissance- und Barockmusik neu arrangiert und spiele dabei zum ersten Mal ein komplettes Konzert auf der Vihuela. In der Rubrik Videos findet Ihr unser erstes offizielles Material.
Für 2019 plane ich endlich mal wieder einen Gitarrenkurs in Deutschland, Ort und Datum gebe ich so bald wie möglich bekannt.
Im November bin ich wieder mit Zaruk unterwegs in Deutschland.
Habt einen schönen Rest-Sommer!

das Licht schreibt Partituren unter mein Musikzimmer!

 

04/01/18
Ein gesundes und glückliches Neues Jahr Euch allen! Auch 2018 scheint wieder ein musikalisch spannendes Jahr zu werden. Mit Zaruk bin ich drei mal in Deutschland unterwegs, insgesamt 20 Konzerte. Schon Ende Januar / Anfang Februar sind wir zum ersten Mal auf Tour, mit Auftritten u.a. beim Gitarrenfestival Weisenheim und bei „Carbon & Stahl“ in Völklingen/Saar.
Im November 2017 waren wir zu Gast bei der Nürnberger Gitarrennacht – in der Rubrik „Videos“ gibt es eine schöne Erinnerung daran.
„Hagadá“ wurde vom spanischen Musikmagazin „Diariofolk“ unter die 25 besten CDs 2017 gewählt!

22/08/17
Ereignisreiche Monate liegen hinter mir. Die Tour mit Zaruk in Deutschland war so wie man sich das wünscht: wir haben tolle Menschen kennen gelernt, in allen nur erdenklichen und nicht erdenklichen Arten von Spielorten gastiert, für uns neue Gegenden Deutschlands entdeckt (wie z.B. die zauberhafte Altmark) und sind dabei als Duo noch besser zusammengewachsen. Hier spielten wir in der Kirche von Elsa (Bad Rodach):

Mit Ana Alcaide bin ich mittendrin in einer intensiven Sommer-Tournee, mit interessanten Abstechern nach Belgien (Folkfestival Ham) und Norditalien (Trento). Ausserdem ein geniales Festival in den Bergen von Burgos (Nordspanien), kommendes Wochenende eine Stierkampf-Arena in Jódar (Andalusien)…wir kommen rum.

Tolle Neuigkeiten: am 18.11. habe ich die grosse Ehre in meiner Heimatstadt Nürnberg im Rahmen der 22. Gitarrennacht mit Zaruk aufzutreten! Eingeladen hat uns mein Gitarrenkollege Stefan Grasse, der auch mit seinem Quartett spielen wird. Der dritte im Bunde ist Uwe Kropinski im Duo mit dem Pianisten Dieter Köhnlein. Danke Stefan für dieses Geschenk!

Die Zaruk-CD bekam gute Rezensionen sowohl in Deutschland als auch in Spanien, u.a. im Folker und in Spaniens Klassik-Magazin Scherzo.  Schaut einfach mal unter der Rubrik „Presse“ nach.

31/03/17
Ab 21.4. ist die Zaruk-CD auch in Deutschland erhältlich! Sowohl online als auch im Laden. Oder direkt beim Vertrieb www.timezone-records.com, wo wir auch in Kürze unsere eigene deutsche Künstler-Seite haben werden. Pünktlich zur Veröffentlichung werden wir auf Tour in Deutschland sein, am 27.4. geht es los in der Synagoge Hemsbach. Alle anderen Konzerte findet Ihr im Kalender.

Anfang Oktober werde ich wieder mein einwöchiges Gitarrenseminar in der Sierra de Guadarrama, den Hausbergen Madrids, geben. Genaueres dazu unter der Rubrik Kurse. Für weitere Infos stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung!

Mit Ana Alcaide war ich vor Kurzem wieder in Deutschland unterwegs und wie immer hatten wir wunderbare Konzerte und gute neue und alte Begegnungen. Danke an alle Veranstalter und an unser treues Publikum in Göttingen, Dresden, Nürnberg, Eisenach und Oldenburg! Hier geht es zur Konzertkritik unseres Auftritts im Apex, erschienen im Göttinger Tageblatt.

 

23/11/16
Die Zaruk-CD ist fertig! Ihr könnt sie unter „Media“ anhören und auch auf Spotify und iTunes ist sie schon. Vertrieb in Deutschland haben wir noch nicht, bis dahin könnt Ihr sie direkt bei mir bestellen und ich schicke sie Euch. Iris und ich waren vor ein paar Tagen zum ersten Mal zusammen in Deutschland unterwegs und die Resonanz auf unsere Konzerte war spitze. Danke an alle die Ihr gekommen seid!

15135914_1205714822800791_6088751854532815701_n

16/10/16

Vor Kurzem ging mein Herbst-Gitarrenkurs in Ortigosa del Monte (bei Segovia/Spanien) zu Ende und ich bin sehr glücklich über die zusammen verbrachten Tage mit Stefan, Lucia, Timo und Claudius. Musikalisch und menschlich war das grosse Klasse. Wir arbeiteten am Tango “Volver” der sich im Laufe des Kurses in eine spanische Bulería verwandelte, an “Summer’s end”, einer zu Jahreszeit passenden Jazz-Ballade von Ralph Towner, am Barock-Hit “Marizápalos” und an einem flotten “Baile corrido” aus der Provinz Segovia. Ein Highlight unserer Woche war der Besuch eines Konzerts der Sängerin Lole Montoya im Madrider “Café Berlin”. Die restliche Zeit machten wir die Gegend unsicher, sahen uns Städte, Dörfer und Landschaften an, oder genossen einfach die ruhigen Momente in unserem herrlichen Kurshaus. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr – am selben Ort zur selben Zeit!

20160926_141631
Foto: Timo Schüring

 

20160926_123310
Foto: Timo Schüring

 

img_2605
Foto: Claudius Heeger

 

Was gibt es sonst Neues: Die Zaruk-CD ist fast fertig und wir hoffen, sie bereits im November in Deutschland im Gepäck zu haben. Sie wird sehr schön!

 

16/3/16

Das Jahr hat gut begonnen: Zaruk, mein neues Duo mit der Cellistin Iris Azquinezer, gab im Februar sein Konzert-Debut und wir waren beide sehr glücklich darüber – es gibt viel Chemie zwischen uns, jeder Ton zählt, wir schaffen Atmosphäre. Das Konzert fand in einem Weingut statt im valencianischen Requena, und wir packten die Gelegenheit beim Schopfe, organisierten uns einen Kameramann und machten zwei Videos. Die könnt Ihr in der Multimedia-Sektion begutachten.

Zaruk7
Auch in Deutschland stehen schon Termine fest für Zaruk – im November spielen wir vier Konzerte und für Mai 2017 sind weitere in Planung. Unsere erste CD wird, wenn alles gut geht, im Herbst fertig sein.

Mit Ana Alcaide geht es auch intensiv weiter: die neue CD, Leyenda, wird in wenigen Wochen erscheinen und am 6. Mai in Madrid präsentiert. Es war eine sehr gute Erfahrung die neuen Tracks einzuspielen – mit klassischer, akustischer, Barockgitarre und Cittern. Im April sind wir wieder in Deutschland unterwegs und spielen da schon einige der neuen Stücke. Und im Juli geht´s auf Kanada-Tournee!

Dieses Jahr wird es auch wieder ein Gitarrenseminar geben, und zwar seit langem einmal wieder in Spanien. Eine Woche intensiv in der Sierra de Guadarrama (Madrids Hausbergen). Schaut einfach mal unter „Workshops“ nach, da steht die komplette Info.

Schon wieder eine Weile her, aber in bester Erinnerung: die Konzerte mit Claus Bosser-Ferrari, Ulli Bögershausen und Mehmet Ergin vergangenen Dezember in der Mannheimer Gegend. Unter „Presse“ findet ihr einige Zeitungsartikel darüber.

IMG_20151212_231940

2 Comments

Leave a Comment

  1. Konzert in der ehemaligen Synagoge Affaltrach am 30. April 2017:
    Eine Perle in unserer Veranstaltungsreihe! Wunderbare Musik (und insbesondere ein wunderbares Paar!), sehr einfühlsam interpretiert, bezaubernd, einmalig.
    Das Publikum: euphorisch hingerissen.
    Wir danken dem Künstlerpaar für das große Geschenk, das sie uns mit Ihrer Präsenz gemacht haben und wünschen sie uns bereits jetzt erneut als Gäste begrüßen zu können.

  2. Lieber Franzisc, auch für uns war das Konzert in Affaltrach aussergewöhnlich und inspirierend. Hoffentlich klappt es irgendwann mal wieder. Schön Dich kennen zu lernen! Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

required